Deutsche U17-Volleyballerinnen holen EM-Bronze

HVBV | News

Bei der Volleyball-Europameisterschaft der U17-Juniorinnen, die vom 16. bis 24 Juli 2022 im tschechischen Prostejov und Hradec Kralove ausgetragen wurde, überzeugte die deutsche Auswahl und gewann die Bronzemedaille. Leana Grozer, Tochter von Nationalspieler Georg Grozer, wurde zudem als beste Diagonalangreiferin des Turniers ausgezeichnet.

Im Spiel um Platz drei konnte sich die deutsche U17 mit 3:1 gegen Serbien durchsetzen, dass bei der letzten EM 2020 Bronze gewonnen hatte. „Ich freue mich total für die Mädels. Vor dem Turnier hat niemand damit gerechnet, dass wir eine Medaille erreichen können. Daher bin ich total zufrieden“, sagt Cheftrainer Manuel Hartmann. Zum Auftakt der EM hatte es das Duell mit Serbien schon einmal gegeben, da endete es mit einer knappen Niederlage (2:3). Mit leicht verändertem Spiel gelang die Revanche als es darauf ankam.

Nach drei Siegen gegen die Gruppengegner Tschechien (3:2), Bulgarien (3:0) sowie Kroatien (3:0) und einer weiteren Niederlage gegen Holland (0:3), gelang der Einzug ins Halbfinale. Dort mussten sich die Juniorinnen dem späteren Europameister Italien geschlagen geben (0:3). Das Turnier endete spektkulär für das Team von Manuel Hartmann: Der Matchball in der Partie um Platz drei hatte alles an Dramatik und Emotion zu bieten, was Volleyball ausmacht – inklusive Fußabwehr. „Wir haben uns die Bronzemedaille geholt. Das Gefühl ist mega geil, unbeschreiblich“, freute sich Kapitänin Paulina Ströh unmittelbar danach.

Hier geht es zur Matchball-Szene: https://www.instagram.com/p/CgZm8kEsQ4d/

Fotos: CEV

veröffentlicht am Montag, 25. Juli 2022 um 13:34; erstellt von Gawlik, Vivien
letzte Änderung: 25.07.22 13:34

HVbV Kalender

Samstag, 20. April 2024
Grundschul-CUP Finale Grundschul-CUP Finale
Samstag, 20. April 2024
Norddeutsche Meisterschaften U13 und U15 Norddeutsche Meisterschaften U13 und U15
Mittwoch, 1. Mai 2024
Beach me - B Tournament Beach me - B Tournament
Mittwoch, 1. Mai 2024
#WeBeach Saisoneröffnung #WeBeach Saisoneröffnung
Samstag, 4. Mai 2024
Deutsche Meisterschaften U14 und U18 Deutsche Meisterschaften U14 und U18
Sonntag, 5. Mai 2024
HM U12m Finalrunde HM U12m Finalrunde
Sonntag, 5. Mai 2024
HM U12w Finalrunde HM U12w Finalrunde

zum Terminkalender »


Zur Teamsuche