SAMS SCORE FAQ

Um die Antworten anzusehen, bitte auf den Pfeil klicken.

Diese Hamburger FAQs zu SAMS Score sind nicht abschließend. Sie ergänzen vielmehr das oben aufgeführte Informationsmaterial aus den offiziellen Quellen und unseren Workshops. Es lohnt sich daher auch in unser Workshop-Material zu schauen.

Sollte trotzdem noch eine Frage offen sein, dann meldet euch gerne per Mail unter schiedsrichter-referent@hvbv.de.


1. Kann ich auch ein Tablet als Endgerät verwenden?

 Rein technisch kann jedes Endgerät genutzt werden, auf dem ein Google Chrome Browser installiert ist.

Empfohlen ist ein 14 Zoll-Display.Je kleiner das Display des Endgerätes ist, umso unhandlicher wird die Verwendung von SAMS-Score.

Die Nutzung einer externen Maus oder bei Touchgeräten eines Stiftes wird, aus der Praxiserfahrung heraus, empfohlen.


2. Wer stellt das Endgerät für SAMS Score zur Verfügung?

Das Endgerät bringt jedes Schiedsgericht selbst mit. Hierbei handelt es sich um ein Schiedsrichterutensil wie z.B. Pfeife und Karten.

Außerdem kann jedes Schiedsgericht so am Spieltag selbst ein paar Vorarbeiten leisten, wie z.B. das Spiel im Vorfeld herunterladen um es offline in der Halle zu verwenden.


3. Wo finde ich das Spiel für SAMS Score zum Herunterladen?

Im HVbV Mitgliedsbereich werden die Spiele auf der Übersichtsseite angezeigt und können von da direkt mit SAMS Score geöffnet werden.

Die Anzeige der Spiele ergänzt die Anzeige zur bisherigen Ergebniseingabe im HVbV SAMS.


4. Wer hat Zugriff auf das zu scorende Spiel?

Jeder der bisher Ergebnisse im HVbV erfassen konnte, hat Zugriff auf die zu scorenden Spiele. Es gibt im SAMS die Rolle / Funktion „Ergebnisdienst". Einer Mannschaft können beliebig viele Personen dieser Rolle zugewiesen werden. Die Rolle kann vom Mannschaftsverantwortlichen oder dem Trainer zugewiesen werden.

Die Spiele stehen ca. 1 Woche vor Ansetzung im HVbV SAMS zur Verfügung

Hinweis: Die Person muss nicht identisch zum Schiedsrichter sein.


5. Wo finde ich den Mannschafts-Pin?

Anmelden beim HVbV -> Links auf Mannschaften klicken -> Hinter der Mannschaft bei den „Aktionen“ auf Stammdaten klicken -> In der Mitte steht der Mannschafts-PIN


6. Ist der Mannschafts-Pin auch der Schiedsrichter-Pin?

Ja, er bleibt die Saison über bestehen und kann nicht geändert werden.


7. Muss ich das Endgerät nach dem Spiel anlassen, damit das Spiel nicht verloren geht?

Das Endgerät sollte so lange an / im Standby sein, bis das Spiel erfolgreich an den SAMS Server übertragen wurde. Der Browser darf dabei nicht geschlossen werden.

Empfohlen ist eine Internetverbindung während des Spiels / Scorens, so wird das Spiel nach dem Finalisieren direkt hochgeladen, der Browser kann geschlossen werden und das Endgerät heruntergefahren werden.

Tipp für die Praxis, wenn Ihr kein Internet in der Halle habt:

Speichert euch nach dem Spiel den Spielbericht als PDF ab. Sollte vor dem Hochladen etwas passieren, könnt Ihr den Spielbericht per Mail an den HVbV übermitteln.


8. Wenn SAMS Score nicht funktioniert, was mache ich dann?

Verwenden des manuellen Spielberichtbogens und Erfassen des Ausfalls in den Bemerkungen. Die Vorlage für den manuellen Spielberichtsbogen findet Ihr unter der Rubrik Downloads -> Dokumente


9. Wer stellt die Möglichkeit für Internet zur Verfügung?

Da SAMS Score offlinefähig ist, ist keine Internetverbindung während des Spiels nötig. Die schiedsende Mannschaft ist für den Down- und Upload (und die damit verbundene Ergebnisübermittlung) des Spiels verantwortlich.

Sollte eine Internetnutzung während des Spiels gewollt sein, so kann die schiedsende Mannschaft per Hotspot eine Internetverbindung möglich machen.

Der Datenverbrauch pro Spiel liegt bei etwa max. 2 MB (bei 2 Stunden Spielzeit).

Es steht natürlich jedem in der Halle frei einen Hotspot für das Schiedsgericht bereit zu stellen.

Aus der Praxis hat sich eine durchgängige Internetverbindung bewährt und wird auch empfohlen.


10. Wer stellt die Kabeltrommel für die Stromversorgung vor Ort?

Der Ausrichter sorgt für eine Stromversorgung am Schreiberplatz.


11. Der Ausrichter stellt keine Stromversorgung sicher und der Akku hält keine 2 Stunden. Was kann/muss ich tun?

a. Verwenden einer Powerbank

b. Ersatzakku dabeihaben

c. Durchführen des Spiels mit SAMS Score, sollte der Akku vorher leer sein und kein Ersatzakku vorhanden sein, gilt das Verfahren wie beim Ausfall von SAMS Score.

In den Bemerkungen ist zu erfassen:

Ausrichter: Es stand keine Stromversorgung am Schreiberplatz zur Verfügung, Spiel wurde auf dem manuellen Bogen beendet.


12. SAMS Score fällt am Spieltag aus. Was muss ich im manuellen Spielberichtsbogen eintragen?

a. Kopfinformationen (Mannschaften, Datum, Spielinfos etc.)

b. Grundaufstellung in den aktuellen Satz eintragen (-> 2.SR hat die Aufstellungskarten)

c. Aktuelle Aufstellung ansagen lassen -> Abweichungen sind als Wechsel zu erfassen

d. Festlegen der Position 1 beider Mannschaften und des Aufschlages

e. Aktuellen Punktestand von der manuellen Anzeigetafel eintragen

f. Streichen der genommenen Auszeiten und Erfassen von Sanktionen

g. Bemerkung ausfüllen